Die Konzeption

Kennzeichnend für unsere Kindertagesstätte ist die Möglichkeit der ganzheitlichen Nutzung nach dem offenen Konzept. Die Kinder können die Einrichtung im Alter von acht Monaten bis zur Einschulung besuchen. Einzugsbereich sind die Ortschaften, die zur Kirchengemeinde Victorbur und zur Gemeinde Südbrookmerland gehören. Die Basis unserer Arbeit mit den Kindern ist eine gute Zusammenarbeit im Team, mit Eltern und Institutionen.

Unser Handeln wird durch Beobachten und Reflektieren bestimmt.

Religionspädagogik

Die religionspädagogische Arbeit ist Bestandteil unserer ganzheitlichen Erziehung. Das heißt für uns, dass Kopf, Herz und alle Sinne gleichermaßen am Lernprozess beteiligt werden. Unsere religionspädagogische Arbeit ergänzt und begleitet christliche Erziehung im Elternhaus. Wir wollen Eltern und Kinder ermutigen, mit uns über Glaubensfragen nachzudenken. Wir haben eine wertschätzende und offene Haltung gegenüber anderen Kulturen und deren Religionen, und binden dies in unseren Alltag mit ein.

Glaube wird nicht gelernt,

sondern nur in konkreten menschlichen Lebensbezügen erfahren.

Sprache ist der Ausdruck von Denken, sozialem Miteinander, von Kultur.

Sprache und Sprechen

Der Spracherwerb ist ein komplexer und sehr individueller Prozess, der von biologischen und geistigen Voraussetzungen sowie äußeren Lebensbedingungen beeinflusst wird. In den ersten Lebensjahren erfolgt der Spracherwerb intuitiv und überwiegend unbewusst. Kinder eignen sich das Grundgerüst ihrer Umgebungssprache an. Dies gilt auch, wenn Kinder in dieser Zeit eine Zweit- oder auch Drittsprache erwerben. Die Unterstützung des Spracherwerbs und des Sprach- verständnisses sind grundsätzlicher Teil aller Bildungs- und Erziehungsarbeit im pädagogischen Alltag unserer Kindertagesstätte. Plattdeutsch ist eine alltägliche Umgangssprache in der Region Ostfriesland und wird durch Spiel, Gesang und Feste auch in den Alltag des Kindergartens eingebunden.

Spiel und Bewegung

Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen als Anreize für ihren Körper und Geist/Seele (Psychomotrik). Die Erkenntnisse der Erziehungswissenschaften machten deutlich, dass für Kinder mit ausreichenden Bewegungserfahrungen später schulisches Lernen einfacher ist, besonders beim Lesen und Schreiben.

Unser Ziel ist es daher, das selbstbestimmte, spontane Spiel weitestgehend zu fördern und den Kindern viele ganzheitliche Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Bewegung ist das Tor zum Lernen

und hat im Zusammenspiel mit der Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion
für die Entwicklung des Kindes.

Ernährung und Bewegung

stehen in engem Zusammenhang mit
der Gesundheit.

Gesundheit

Da Bewegung und Ernährung in einem engen Zusammenhang mit der Gesundheit stehen, legen wir neben der Bewegung auch großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Deshalb haben wir auf unserem Außengelände ein eigenes Gewächshaus, ein Gemüsehochbeet und verschiedene Obstbäume. Im Zuge der verlängerten Öffnungszeiten bieten wir ein Mittagessen an, das von den Kindern und Mitarbeitern gemeinsam eingenommen wird. Hier achten wir auf eine abwechslungsreiche Ernährung.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt führen wir halbjährlich eine Zahnprophylaxe durch. Uns ist wichtig, dass die Kinder lernen auf ihren Körper zu hören um ein angemessenes Gefühl für ihren Körper (z.B. Hunger, Durst, Bekleidung, Toilettengang) zu entwickeln.

Natur und Lebenswelt

Mit unserem großen, naturnah angelegten Außengelände geben wir den Kindern die Möglichkeit unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Hier können sie experimentieren, erforschen, staunen, konstruieren, der Phantasie freien Lauf lassen und Spielanreize sammeln.

Naturwissenschaftliche Phänomene und damit verbundene Fertigkeiten werden den Kindern auf diesen Weg spielerisch vermittelt.

Die Kinder erleben in der Natur das
Wachsen, Leben und Ernten, ebenso
wie das Vergehen und Sterben durch das Erleben des Jahreskreislaufes.

Sprache ist der Schlüssel
                       zur Welt

Sprach-KiTas

Unser Wunsch ist es, dass die Kinder in der Lage sind, die Welt aus Kinderaugen zu beschreiben, sie zu gestalten. Dass aus dem "Begriff" ein "begreifen" wird und die Welt dem Kind zu hört, denn sie gehört den Kindern! Wir sind Begleiter, die vorbereiten, damit gelernt wird Schritte alleine zu gehen. "Wir sind Sprach-Entschlüssler und Lösungs-Finder." Unsere KiTa nimmt an dem vom "Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend" geförderten Bundesprogramm "Sprach-KiTas  - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Die Aufgabe, die wir uns zu Herzen nehmen, ist es die Kinder zu fordern, fördern und zu begleiten. Die Säulen, die uns und das Bundesprogramm tragen sind dabei die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Gefördert durch:

Download Konzeption